e-Learning
Wie das Netz zum Klassenzimmer werden kann
Die Landschaft der akademischen Technologie hat sich in nur wenigen Jahren dramatisch verändert. E-Learning hat sich schnell in vielen Bereichen des akademischen Lebens verbreitet.
Zu den unschlagbaren Vorteilen des E-Learnings zählt die absolute Zeit- und Ortsunabhängigkeit. Während Offline-Kurse immer an bestimmte Zeiten und Orte gebunden sind, lösen sich diese Grenzen im Netz auf. Wer sich für bestimmte Bereiche interessiert, die in seinem Umfeld ein Nischenthema sind, kann online Gleichgesinnte auf der ganzen Welt finden und zu jeder Tages- und Nachtzeit in Kontakt treten.
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation
Ohne Frage: Das Netz prägt unsere Art des Lernens nachhaltig. Es macht den Umgang mit Wissen interaktiver und auch basisdemokratischer, denn im Internet gibt es keine Instanz, die über Relevanz und Lerninhalte entscheidet. Wissen ist frei verfügbar, jeder kann auswählen, was er für relevant erachtet. Dies macht es manchmal natürlich auch schwierig, denn frei verfügbares Wissen bedeutet nicht immer qualitativ hochwertige Inhalte. Richtig auswählen muss mehr denn je gelernt werden, Informationskompetenz wird zur wichtigsten Schlüsselqualifikation überhaupt.
Peer-to-peer: von Nutzern für Nutzer
Zwar werden auch im Netz weiterhin Experten ihr Wissen vermitteln. Insgesamt sind die Rollen zwischen Lehrern und Lernenden aber sehr flexibel geworden. Auf vielen Plattformen lernen Nutzer von anderen Nutzern und tauschen ihr Wissen aus. Lernen kann jeder von jedem – dies merken auch immer mehr Pädagogen, die von ihren Schülern in die Geheimnisse der sozialen Netzwerke eingeführt werden. Das Netz ermöglicht Wissens-Sharing auf Augenhöhe.
Die RESULT Consulting GmbH ist aktiv in der Gestaltung dieser neuen ‚Lernwelten‘.
Als Mitglied der EUNIS Task Force Gruppe für die Zukunft des eLearning können wir die Bildung der Zukunft mitgenerieren und beeinflussen.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung von Bildungsprojekten.